Online-Beteiligung zum ISEK in Eschwege beendet

Mit dem Abschalten der Vorschlags- und Kommentarfunktion ist die Online-Beteiligungsphase zum Stadtumbau in Eschwege beendet. Die von den Bürgerinnen und Bürgern eingebrachten Ideen und Kommentare werden aktuell ausgewertet und während der Projektwerkstatt am 29. August 2018 eingebracht und diskutiert.

Auf www.eschwege-mitgestalten.de hatten Interessierte zwischen dem 26. Juni und dem 16. August die Gelegenheit, ihre Anmerkungen und Fragen in den Erstellungsprozess des „Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes“ (ISEK) einzubringen. Die Nutzenden der Plattform konnten ihre Beiträge sechs verschiedenen Themenfeldern zuordnen sowie mit einer Ortsposition versehen, indem sie den betreffenden Ort auf einer interaktiven Stadtkarte Eschweges markierten.

Im Beteiligungszeitraum wurden auf www.eschwege-mitgestalten.de insgesamt 69 Ideen und 50 Kommentare eingestellt. Die Themenfelder „Straßen und Wege, Moblität“ und „Grünflächen und Freiflächen“ waren den Bürgerinnen und Bürgern Eschweges besonders wichtig. Ob moderne Park- und Wohnkonzepte, der Ausbau bestehender Fahrradwege oder eine Umgestaltung der Grünflächen: innerhalb dieser Kategorien wurden die meisten Ideen eingebracht und diskutiert.
Die eingebrachten Ideen der Einwohnerinnen und Einwohner Eschweges liefern ein breites Stimmungsbild. Dank der Beiträge werden Missstände, aber auch Potenziale und Entwicklungsmöglichkeiten identifiziert und so die städtebauliche Situation in Eschwege genauer unter die Lupe genommen.

Die kartenbasierte Online-Beteiligung stellt das Herzstück der von der Stadt Eschwege koordinierten und in Kooperation von der NH-Projektstadt und der wer|denkt|was GmbH eingerichteten Beteiligungsplattform dar. Hier sind auch Hintergrundinformationen und Terminankündigungen rund um den Erstellungsprozess des ISEK in Eschwege zu finden.

Zwei Wochen nach Ende der Online-Beteiligung fand am 29. August im E-Werk in Eschwege noch eine Projektwerkstatt statt. Hier wurden alle bislang gesammelten Beiträge vorgestellt und diskutiert.